Meine pute hat ihre 1. Kücken ausgebrütet,juhuuu die sind ja sooo süß^^ Was kann ich den kleinen noch zum fressen geben ausser das Aufzuchtsfutter? Gek. Eier, Haferflocken und Brennessel hat meine Omi früher gegeben is das ok?
ich hab noch klassische Haferflocken da kann ich die au untermischen? Bekomm ich die futterhaferflocken auch bei der Baywa? Wäre praktischer denn das wäre halt inner nähe^^ Also bis jetzt hab ich nur ein kücken gesehn und geknutscht^^ Wie lange dauert es denn bis alle geschlüpft sind und rum wuseln? Sry das ich so doof frage aber das sind meine 1. Gröllwitzer ich wollte schon immer puten haben ich finde die sooo schön und platz is massig da lebe auf nem riesen Bauernhof^^ Wann darf ich se rauslassen? Einmal heisst es erst ab der 6. woche dann wieder sofort ich weiss sie dürfen net nass werden aber bei dem schönen wetter können die doch raus oder wie lange soll ich warten?
Du kannst jede Art von Haferflocken für die Küken nehmen, ist gar kein Problem. Und rauslassen? Nun ja, die Glucke macht das schon, die meisten gehen schon 2-3 Tage nach dem Schlupf raus. Lass sie das machen, sie weiß was zu tun ist. Viel Spaß noch mit den Küken!!!
danke für die Antwort dann werd ich die Türe zum Stall offen lassen nat. nur wenns net regntet^^ Bin mal gespannt wieviele es werden sie hat 17 Eier gelegt die gute^^
also ich hab gerade 6 lebende und ein totes gesehn die henne war gerade was fressen . Das tote und die leeren schalen hab ich weg geräumt hoffe das war ok. sind noch 10 eier wo nix geschlüpft is dauert es noch lange bis die schlüpfen?
Ich würde der Henne keinen unbegrenzten Auslauf geben. Die neigen dazu, etwas zu weit zu marschieren. Das könnte für die Küken unter Umständen nicht gut ausgehen. Die haben die Energie noch nicht und können tatsächlich auch unterkühlen. Was für Putenfutter verfütterst Du? Wenn da ein Mittel gegen Kokzidiose drin ist, würde ich auf eine Beifütterung verzichten. Das Medikament im Futter ist auf die aufgenommene Menge der Küken abgestimmt. Fütterst Du zuviel anderes wird die notwendige Menge eben nicht aufgenommen. Ein wenig Brennessel, junges Gras, Vogelmiere ist okay. Aber nicht zum satt fressen.
Die ältesten Eier können einen Tag später schlüpfen. Wenn was drin ist.
ich füttere normales Putenaufzuchts futter von der Baywa und dann geb ich denen noch gek. eier, brennessel,haferflocken,weizen alles zerkleinert bzw geschrotet . Also bis jetzt haben die noch nix gegessen sitzen nur bei ihrer mama unten drunter^^ Hab halt Futter und wasser hingestellt. Den Stall hab ich zu gemacht obwohl es ja heisst mann kannse raus lassen ausser wenns regnet. Und es war au nur einmalig das die henne aufgestanden ist sonst sitzt sie noch bombenfest auf ihrem nachwuchs und den restlichen eiern.Ab wann muss ich die restlichen eier entfernen bzw ab wann müssten die restl. kücken schlüpfen?
Ich würde die Eier am 3. Tag nach dem Schlupf der ersten Küken entfernen. Du kannst die Tiere rauslassen, die müssen nicht im Stall hocken. Begrenze den Auslauf einfach.
wie lange muss ich warten um die unbefruchteten eier weg zu nehmen? Könnt ja sein das noch was drin is und halt später schlüpft oder? Heute morgen ist sie noch auf den restlichen eiern gesessen. Ab wann fressen die kleinen? Bis jetzt hab ich sie noch nicht fressen sehn weil die mama ja noch auf den eiern sitzt und die kleinen bei der mama bleiben.
Hallo Tani, keine Sorge, die Henne macht das schon. Die Kleinen ernähren sich anfangs noch von ihrem Dottersack, aber die Henne wird ihnen das Futter zeigen, auch wenn du es noch nicht gesehen hast. Lt. Claudia kannst Du die restlichen Eier nach 3 Tagen entfernen. Hat sie (Deine Pute) denn alle Eier gleichzeitig zu brüten angefangen? Wenn nicht, würde ich so lange warten, wie der Abstand des Brutbeginns war plus 3 Tage. Viel Freude an den Küken und liebe Grüße Martina.
hab die eier heute weg getan da ich der Meinung war sie kümmert sich mehr um die eier als um die kleinen und die hälfte war net befruchtet und in 3 eiern waren komplett ausgebildete Kücken aber es war staubtrocken im ei ,schad... Kann es sein das sie net geschlüpft sind weil es die letzten tage so extrem trocken war also zu wenig Luftfeuchtigkeit ? Auf jeden fall freu ich mich auf die lebenden 6 ^^ sind voll süß und Hoomer also der Papa kümmert sich sehr liebevoll um seine Kinder zeigt ihnen wo es was zu essen und trinken gibt^^ Natürlich macht Marge das nu au seit die Eier wech sind^^ Wenns wieder schön und trocken ist dürfen sie raus aber im Mom is das Wetter kacke.
Wenn ich das jetzt richtig gezählt habe, waren 17 Eier unter der Henne? Das ist ja schon eine Menge für die erste Brut. Ich kanns Dir nicht 100 % beantworten, warum die 3 nicht aus dem Ei gekommen sind. Habe nur die Vermutung, dass sie nicht richtig unter der Henne gelegen haben. Viel Erfolg mit der Aufzucht wünsch ich Dir.
huhu claudi , ja waren 17 eier aber die 6 kleenen sind putzmunter waren heute schon draussen mit mama und papa haben schönen sonnenschein heute und sie picken fleissig umher^^ Ich habs au gedacht das 17 viel sind wusste nur net ob das normal is aber ich bin froh das überhaupt welche geschlüpft sind. Der Wildpark bei uns inner nähe hat und noch ne junge Henne angeboten ist aber eine "normale" Pute in Wildfarben also um einiges größer wennse erwachsen ist. Die Gröllis sind ja net so groß , meinst ich kann die dazu tun und wird mein Gröllie Hahn die decken können ?
Würd mich echt interessieren wenn ja würd ich die Süße nehmen^^
Jetzt haste doch so schöne Puten. Ich würde sie rein ziehen. Lieber noch ne Crölli-Henne dazu. Da haste auch später die Chance sie gut (lebend) loszuwerden. Mixe landen doch eher auf dem Teller.