ich bin immer noch auf der Suche nach einem Brueter und erinnere mich dunkel, dass in einem meiner Threads jemand unter Umständen einen gebrauchten abzugeben hätte? Ich bin vom 8. bis 11. Mai in Hamburg bzw Bremen und wuerde mir ein Bein ausfreuen, wenn mir jemand seinen alten Brueter leihen oder verkaufen wuerde.
Leihen natuerlich gegen Kaution o.ä., ich wuerde ihn dann aus Finnland per Post wieder zuruecksenden.
Der Brueter sollte 30 Zwerghuhneier fassen können, automatisch usw ist nicht so wichtig, Hauptsache ich komm als Anfänger damit klar. Es muss auch keine 100% Erfolgsquote haben, ich wäre ja schon gluecklich wenn ueberhaupt was schluepft...
Eine Schierlampe wäre auch toll, aber kein Muss.
Darueber hinaus suche ich natuerlich auch immer noch Bruteier, Farbe schnurz, von genannten "Kuschelhuhnrassen" Cochin, Zwergcochin, Brahma, Paduaner oder Orpington (oder was Vergleichbares & Frostfestes). Das Wichtigste ist aber der Brueter, da ich Eier evtl auch von hier bekommen könnte.
wenn Du jemanden dort in der BRD findest, der seinen rüter loswerden möchte, dann könnten ja die Bruteier auch gleich zu dem dorthin geliefert werden, oder? Also an alle Nordlichter und Brüter herausgekramt.
Meine Mutter hab ich schon vorgewarnt... "Hast du denn was vor an dem Wochenende, wollen wir irgendwo hin, was unternehmen..." - "Och eigentlich nichts. Aber es könnte sein, dass ich eine Huehnerbrutmaschine abhole..." - "Bitte was...? "
willst Du Deine Styroporkiste die bei Klaus steht loswerden? Wir wohnen ja keine 50km vom Bremer Flughafen entfernt, Du müßtest Dir dann nur noch mit Stephanie einig werden .
Also ich komme mit dem Flugzeug um 11 am Freitag den 8. Mai in Bremen an und bin dann das WE ueber bei meiner Mutter in Hamburg. Es wäre klasse, wenn wir also am Freitag mittag etwas ausmachen könnten (Rueckflug willst du nicht wirklich, das wir dann kommen, der ist um 6 Uhr morgens *gäääääään*).
Wenn da nicht geht, können wir natuerlich auch am Samstag oder Sonntag, ich möchte nur auch meiner Mutter möglichst wenig damit auf den Keks gehen.
Wenn du magst, schick mir doch deine Adresse mal per PN! Ich tanz derweil mal ein bisschen durch den Garten und knutsche mein beinahe wieder gesundes Restfedervieh ab.
wenn es dir zeitlich am Freitag mittag passen wuerde, wuerd ich lieber selber vorbeikommen, wenn es dich nicht stört. Nicht dass die Maschine dann in der Post festhängt oder kaputt geht, ich kenn ja mein Glueck. Ich halt mich auch nicht lang auf, renne rein, grabsche so viele Huehner wie ich unter die Jacke krie... äääh ich meine die Brutmaschine! Genau, die Brutmaschine!
Wenn dir allerdings die Uhrzeit oder der Tag nicht passt, wäre schicken vielleicht doch schlauer. Dann gib mir aber deine Kontonummer wegen Porto, das kriegst du natuerlich zurueck dann.
Und Pepsy, klar doch! Mir sind praktisch alle Huehnchen willkommen, sofern sie frostfest sind und keine besonderen Ansprueche haben, die ich als Anfänger nicht erfuellen kann.
Habe auch eingelegt und von 60 Eiern waren 6 unbefruchtet, also die Kerle sind Klasse
Muss aber der Ehrlichkeit wegen sagen, daß da ein Siamesischer Zwergseidenhahn mit läuft, aber der kommt nicht zum Zug. Sollte mal ein Küken mit Helm dabei sein, dann hatte er doch Glück
@ Stephanie
es sind Blaue Marans die spalten, das heißt, da kommen alle Farben von weiß bis schwarz, nicht das du denkst ich hab dir da Mischimaschi geschickt
wow das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen. Vor allem Ostern.
Wieviele Eier passen denn ueberhaupt in die Brutmaschine rein, ist es die 400-Dings oder 3000-Dings (ja ich kann mir technische Bezeichnungen unheimlich gut merken)? Zwergcochins kann ich theoretisch auch hier innerhalb Finnlands bekommen, dann allerdings per Post und ich kenn die Leute nicht. Wenn du also noch eine handvoll loswerden möchtest, ich wuerd mich nicht gewaltsam dagegen wehren.
Ihr wisst aber, dass ich euch dann jeden Tag mit Berichten zuspammen und blöden Fragen nerven werde, oder?
Und Pepsy, mach dir mal keine Gedanken wegen Form/Farbe der Huehnchen, ich werd vermutlich schon ohnmächtig vor Begeisterung, wenn ueberhaupt etwas schluepft! Denn fuer mich ist das alles noch eine Art Wunder, ich habe Eier bisher eher in die Pfanne gehauen. Dass da lebendige, flauschige kleine Tiere rauskommen, glaub ich erst so richtig wenn ich es sehe.
Junge Seidenhuehner kosten hier uebrigens um die 30-50€ - ist das normal? Also falls ihr reich werden wollt, nur so als Tipp... ;o) Wenn ich mir anschaue wie verrueckt die Leute hier nach kleinen Brutmaschinen suchen und was die fuer Preise zahlen, hab ich mir schon fast ueberlegt mich hier als Brutmaschinen-Grossmogul zu versuchen.
Falls also wirklich ein Seidenhuhn schluepft, werd ich einen Zaun ums Gelände ziehen muessen, damit es mir keiner mopst!
Und falls ich es noch nicht gesagt habe, ich danke euch allen fuer eure Hilfe, ihr habt hier immer einen Ferienplatz, wenn ihr mal im Sommer nach Finnland wollt! Fruehstueckseier von eigenen "Familienhuehnern" inklusive.
Ich weis ja nicht wie Stephanie die mit nehmen will aber der Karton ist sicher zu Groß oder ? Ich hab ja auch so wie ich das immer mach in eine Eierschachtel nur 5 Eier rein gepackt ! Also wenn sie Platz sparen muss sind es zwei Schachteln !! Ähm du weist schon was ich meine
Liebe Grüße und hoffentlich schlüpfen viele
Pepsy
was ich mich frage warum du nicht etwa Tausend Seidieier mit nimmst bei den Preisen