Seite 1 von 2
#1 Bruteier an Pepsy von Coq de Bresse 06.07.2011 16:34

Habe heute, nach 7 Wochen Wartezeit, 30 Maransbruteier (20 waren bestellt) schwarz kupfer an Pepsy geschickt. Ich bin mal gespannt was schlüpft.
Im Moment habe ich eine hohe Schlupfquote, vorausgesetzt die Post behandelt das Paket normal.

Meine Maransbruteier sind nicht sortiert. Das heißt, ob heller oder dunkler, ich habe alles geschickt.

Die etwas helleren (14 Stück 2. Bild) sind von einem Züchter vom franz. Maransclub. Dieser Stamm hat einen Hahn von mir von meiner dunkleren Linie.

Die dunkleren Eier (16 Stück) sind befruchtet von einem Hahn einem Hahn vom franz. Maransclub. Leider sind 50% meiner Tiere gluckig geworden deshalb nur 16 Stück.

Die Abstammung der dunkleren (SC) Eier (16 Stück) ist von hier:

http://www.elevage-selection-marans.fr/varietes.html

Alle Karton sind gekennzeichnet.

Ich hoffe, dass die Bruteier noch zu deinem Feiertag ankommen, auch wenn das mit der zügigen Online- Überweisung nicht geklappt hat.

Viel Glück
Coq

[attachment=1]DSC02778.JPG[/attachment][attachment=0]DSC02780.JPG[/attachment]

#2 RE: Bruteier an Pepsy von Matthias 06.07.2011 17:11

Hallo Coq!

Na, da wird Manu ja staunen, wie dunkel Deine Maranseier sind!
Ich hatte Ihr ja auch welche geschickt, aber die waren um einiges heller
Ich habe ihr dann den link aus Basti´s Forum geschickt, in dem Du Bilder der Eier gepostet
hast, die Du an Al Borland geschickt hast....hat ja wohl gefruchtet !

LG Matthias

Ps. Ich würde mich gerne für nächstes Frühjahr für Bruteier von den Marans und eventuell
auch für ein paar Cou-nu anmelden ... büddde!

#3 RE: Bruteier an Pepsy von Coq de Bresse 06.07.2011 17:40

Das mach ich doch gerne, doch ich bin ein Spät- Sommer und Herbstzüchter durch meine Frankreichaufenthalte. Das heißt, ab spätes Frühjahr es möglich. Ich brüte im Moment. In Sachen Cou- nu gibt es geringfügige pos. Neuerungen. Jedoch kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nichts Genaueres sagen.

#4 RE: Bruteier an Pepsy von Pepsy 06.07.2011 17:45

Jeepeee ,

Danke super

Die sehen ja Klasse aus !

Und Matthias wie sollte es anders sein aus deinen sind nur Hennen geschlüpft aber wehe man braucht Hennen
ich freu mich trotzdem auf diesem Weg hab ich gleich 4 Blutlinien mit meiner 5 auf einen Streich

Sag mal Coq de Bresse ist das Geld noch nicht bei dir ich hab am gleichen Tag Überwiesen ??

Gruß Manu die jetzt Brüterdesinfizieren geht

Les ich ja erst jetzt 30 Vielen Dank hab dir eine Pn mit der Überweisung geschickt

#5 RE: Bruteier an Pepsy von Pepsy 06.07.2011 18:00

Ach ja und Danke Matthias ,

dir hab ich diese Brut zu verdanken ohne dich hätt ich das gar nicht gewusst

Dickes Bussi aufs Bauchi auch wenns Kitzelt

Manu

werde natürlich hier weiter Berichten

#6 RE: Bruteier an Pepsy von Coq de Bresse 06.07.2011 19:20

Zitat von Pepsy
Sag mal Coq de Bresse ist das Geld noch nicht bei dir ich hab am gleichen Tag Überwiesen ??


Die Mäuse sind heute Morgen eingetroffen.

#7 RE: Bruteier an Pepsy von Pepsy 06.07.2011 19:50

na Gott sei Dank hatte schon ein schlechtes Gewissen

Gruß Manu

#8 RE: Bruteier an Pepsy von gujaclea 06.07.2011 21:18

...dann mal gutes Gelingen....

freue mich auf Kükenfooootoooos

gglg Andrea

#9 RE: Bruteier an Pepsy von Matthias 06.07.2011 22:39

Zitat von Pepsy
Und Matthias wie sollte es anders sein aus deinen sind nur Hennen geschlüpft aber wehe man braucht Hennen


Tja, mein Hahn scheint ein "Mädelhersteller" zu sein, von meinen 19 Küken waren nur 5 Hähne .....hatte ich auch schon anders.

LG Matthias

#10 RE: Bruteier an Pepsy von winnie23 06.07.2011 23:38

hallo

couqe de bresse
was kannst du mir über henry kauffmann in sachen marans sagen?

#11 RE: Bruteier an Pepsy von martina j. 07.07.2011 13:23

Hallo,

die BE sehen wirklich gut aus!!!
Sollten bei mir in 2 Wochen immer noch brutwillige Damen sitzen, würde ich mich gern
für 15 von Matthias und 15 von Coc anmelden - bitte vormerken und Preis per PN mitteilen !
Bis dahin erwarte ich noch Cochin-Schlupf (hoffentlich klappt es).

Liebe Grüße
Martina.

#12 RE: Bruteier an Pepsy von Coq de Bresse 07.07.2011 15:14

Zitat von winnie23
hallo

couqe de bresse
was kannst du mir über henry kauffmann in sachen marans sagen?



Zu Henri Kauffmann und Daniel Pouret glaube ich hat Leo Niessen aus Heinzberg, welcher auch im MCF ist, einen Draht.

http://www.marans.eu/files/lisalpha.pdf

Ich bin auch nicht so der Marans Experte. Ich habe Marans. Es war und ist kein Problem Nachschub zu erhalten. Meine Zucht habe ich minimiert, um sie abzuschaffen. So wie das bis jetzt aussieht werden sie in minimierter Form bleiben.

In 3 Tagen erhalte ich 8 neue Hennen und 1 Hahn aus erwähntem SC zur Blutauffrischung.
Außerdem erhalte ich einen Hahn welcher aus extra braunen Eiern Farbscala 9 geschlüpft ist. Abstammung direkt aus Frankreich
Die genannten Tiere wurden mir aus Freundschaft angeboten, ohne das ich einen Finger zu bewegen brauche. Es handelt sich um Züchter welche Bruteier von Marans und anderen Rassen bezogen haben und extrem zufrieden sind.

@ Martina
Das wird vorerst nicht möglich sein. Wenn es wieder möglich wäre, dann bin ich in Frankreich. In Frankreich bin selbstverständlich auch online.
Mit Schnellschüssen, wie bei Glucken, habe ich Probleme, da die wenigen Eier immer auf längere Zeit verplant sind.

#13 RE: Bruteier an Pepsy von Pepsy 07.07.2011 17:37

Hallo ,

die Eier sind da

und genauso wie auf dem Foto !
Suuuuuuuperverpackt und keins kaput ......................wie auch bei der Klasse Verpackung !
Ich hab noch nieeeee so toll verpackte Eier bekommen .

Werd heute Abend mal die Luftblasen schieren wird nur spät hab noch eine Forbildung heute grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Und zwei Bruteier sind dabei so dunkel hab ich noch nie welche gesehen !

Hab Vielen Dank ich hoffe es schlüpfen auch viele

Gruß Manu

#14 RE: Bruteier an Pepsy von Coq de Bresse 07.07.2011 20:58

Zitat von Pepsy
und genauso wie auf dem Foto !



Fahalsch du kannst nicht zählen.

Auf den Bildern sind nur 28 Eier.

Du hast aber 30 Eier.

Zu den dunklen habe ich nachträglich noch 2 von der hellen Linie zugelegt. Die waren auch klar auf den Eierkarton markiert.

#15 RE: Bruteier an Pepsy von martina j. 08.07.2011 12:41

Zitat
Mit Schnellschüssen, wie bei Glucken, habe ich Probleme, da die wenigen Eier immer auf längere Zeit verplant sind.



Hallo Coc,
was meinst Du mit "Schnellschüssen"?
Bei mir gibts ausschließlich Naturbrut. Und BE kaufe ich immer erst,
wenn Glucken fest sitzen. Damit habe ich in den letzten 10 Jahren
gute Erfahrungen gemacht. Ich finde es einfach natürlicher, wenn
Küken mit Glucke aufwachsen.
Und wenn Du keine BE abgeben kannst, ist das in Ordnung.
Es war nur eine Frage!
LG. Martina.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor